Referenzen

Die folgenden Verweise liegen uns am Herzen oder können wir empfehlen .....

Zur Haftung bezgl. der Links verweisen wir an dieser Stelle nochmals ausdrücklich auf den Disclaimer unter dem Reiter 'Impressum'.

Folk Festivals, Irish-, Scottish-, Celtic Nights

Folk im Schlosshof (In bester Erinnerung)

Das beste Folkfestival in der südlichen Hemisspäre - familiär mit toller Musik, Atmosphäre und Menschen. Zu Gast bei Freunden!

Folk-im-Schlosshof (inzwischen deaktiviert - Wikipedia-Eintrag existiert)


Irish Folk Nights Zaisersweiher

Ein regelmäßig jedes Jahr stattfindendes Konzertevent. Sehr gute Bands in einem schönen Rahmen, organisiert von netten Menschen die offenkundig ein Herz für den Folk haben. Unser Tipp: Unbedingt besuchen...

Homepage des TSV Zaisersweiher


Folkival

Ein von den Machern des Club Kuckucksei in Nürtingen veranstaltetes Konzertevent, welches mit sehr guten Bands und den obligatorischen guten irischen Getränken aufwartet.

Homepage des Folkival


Folk am Neckar - Mosbach

2013 startet ein neues Folkevent in Mosbach im Burggraben. Beste Voraussetzungen also, ein neues tolles Folk-Open-Air in dieser Gegend zu etablieren.

Homepage des Folk am Neckar



Destillen

Balblair

Eine Destille in den Northern Highlands - dort wo die Luft noch rein ist wird ein wunderbarer Whisky hergestellt - von Menschen, deren Herz am rechten Fleck sitzt!

Balblair Webseite


Bowmore

Eine topgepflegte Destille, welche die schottischen Traditionen pflegt und den eigenen Malzboden noch in Betrieb hält. Wunderschöne Lage und tolle Whisky - ein Kleinod auf Islay.

Bowmore Webseite


Bruichladdich

Die Hüter der schottischen Traditionen. Ohne Computer, dafür mit Herz und unter der Nase des Whiskyenthusiasten Jim McEwen werden viele Experimente mit den traditionellen Gegebenheiten vor Ort kreiert. Zwar wurde die Destille inzwischen leider an einen französischen Konzern veräußert, trotzdem arbeiten derzeit wohltuend gegen den vorherrschenden Konzerntrend viele Menschen an der Entstehung der Laddie-Whisky mit, eine Destille mit einer sehr hohen sozialen Komponente - als Aspekt neben den teils wunderbaren Whisky, die sie entstehen lassen kann. Leider fiel das Projekt einer neuen Destille (Port Charlotte) dem Kostendruck zum Opfer. Und es ist zu befürchten - obwohl sie die einzige schottische Whiskydestille bei ihrem derzeitigen Besitzer ist - dass das, was Laddie einst ausgezeichnet hat, derzeit verloren geht. Es werden fast ausschließlich junge No-Age Whisky zu beachtlichen Preisen angeboten, der Experimentierfreude wurde Scheins ebenfalls 'ein Riegel' vorgeschoben. Zwar geht es gehypt noch schlimmer, wie die Preise für teils sehr durchschnittliche Ware z.B. auch bei anderen Islay Destillen zeigen. Aber der Trend zeigt leider in die gleiche (aus unserer Sicht falsche) Richtung. Das Laddie-Herz leidet!

Bruichladdich Webseite



Andere Vereine und Veranstalter

Blacksheep Kulturinitiative Bonfeld e.V.

Der kulturelle Hotspot rund um Bonfeld brodelt weiter. Nachdem das Folk im Schlosshof als vielbeachtetes Folk-Open Air eingestellt wurde, hat ein gewachsenes Team nun einen neuen Kulturverein in Bonfeld auf die Beine gestellt, bei dem nicht nur Folk, sondern auch andere Themen und Aktionen in das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. Wir freuen uns auf die Ideen und Konzerte, die in Zukunft in Bonfeld, Bad Wimpfen und Umgebung stattfinden werden!

Homepage der Blacksheep Kulturinitiative Bonfeld e.V.


Cellarium Knittlingen

Ein wunderbarer Veranstaltungskeller von netten und umtriebigen Menschen mit Leben gefüllt. Tolle Veranstaltungen mit Künstlern von teils beachtlicher Qualität, deren Besuch immer einen schönen Abend beschert.

Homepage des Cellarium


Scala Kultur

Das Scala ist der älteste und traditionsreichste Veranstaltungsort in Ludwigsburg. Ein abwechslungsreiches und breit gefächertes Programm bietet für jeden Geschmack die Chance, etwas Besonderes erleben zu können. So finden sich etwa immer wieder Musikgrößen aus Schottland und Irland im Konzertprogramm, auch aus dem Bereich des Folk mit all seinen Facetten.

Homepage des Scala Ludwigsburg


SKV Sersheim

Ein Kulturverein mit vielen Aktionen und unterschiedlichsten Inhalten. Die Mitglieder haben auch einen Draht nach Irland und Schottland, weshalb auch jedes Jahr eine Irish Night in Sersheim steigt.

Homepage des SKV Sersheim


Whisky & Pipes

Zwei richtig nette Menschen mit einer wahnsinnigen Kompetenz beim Thema Whisky -
schaut mal vorbei!

Homepage Whisky & Pipes



Whiskyfreunde Bushido Tamm

Der Whiskystammtisch des Karatevereins TV Bushido Tamm ist von leidenschaftlichen Whiskyfans ins Leben gerufen worden. Beim Stammtisch können nach Anmeldung aus einer jeweils aktuell zusammengestellten Whiskyauswahl die ausgesucht werden, die einen selber am meisten interessieren. Und diese bezahlt man, d.h. an einem Abend können verschiedene Besucher jeweils ihre ganz eigene (unterschiedliche) Verkostung durchführen.

Homepage der Whiskyfreunde Bushido Tamm



Bands, Musiker

Big Country

Klasse, diese Band wieder live sehen zu könnnen! Nein, der Verfasser dieser Zeilen mag hier gar nicht objektiv sein und Ja, mit dem Sänger Mike Peters ist Big Country etwas anderes als unter dem Kopf Stuart Adamson. Und? Das Big Country mit Stuart wird es nicht mehr geben, aber die Musik ist nach wie vor live ein Erlebnis. Jeder, JEDER sollte die Gitarren von Bruce Watson und seinem Sohn Jamie gehört haben, der Sound, die Spielfreude - nichts wurde verlernt. Sehr sympatische Jungs - und wer hätte schon geglaubt "Fields of fire", "In a big Country", "Harvest Home", "Chance", "Look away" und und und nochmals lautstark mitsingen zu können? Wie guter alter Whisky, man fühlt sich gleich zu Hause. Enorm starker Rock, da können sich noch heute einige Jungspunde etwas abschneiden bzw. abschauen.

Homepage von Big Country


Dale Wilde Band

Dale Wilde hat das schottische Herz mitten ins Schwabenland gebracht. Ihre tolle Musik, die mal kraft- und mal gefühlvollen Interpretationen von Songs lassen jeden nach Schottland reisen, ohne das man in einen Flieger steigen muss.

Homepage von Dale Wilde


Skerryvore

Eine rundum sympatische und mit enormen musikalischen Qualitäten ausgestatete Folkrock-Musikgruppe aus Schottland. In manchen Quellen werden die Jungs bereits als Nachfolger von Runrig gefeiert, was natürlich etwas hinkt, da zum einen Runrig noch 'da' ist und zum anderen Skerryvore bereits einen eigenen Spieltstil entwickelt hat. Aber es ist schon enorm, wie super die Arrangement der 6 Bandmitglieder sitzen, live sind Skerryvore ein absolutes Erlebnis - ob der dargebotenen Qualität daher verständlich, wenn solche Vergleiche wie etwa der mit Runrig von dem ein oder anderen herangezogen wird. Wer die Möglichkeit hat, Skerryvore zu sehen und zu hören, für den gibt es keine Entschuldigung dies nicht zu tun!!! Und auch abseits der Bühne machen die angenehmen Menschen in jeder Lage mit dem Schotten eigenen trockenen Humor und ihrer offenen, freundlichen Art eine gute Figur!

Homepage von Skerryvore


The Paperboys

Die aus Vancouver/Kanada stammende Gruppe The Paperboys, oder den mexikanischen Wurzeln des Frontmannes Tom Landa geschuldet auch 'Los Paperboys' genannt, ist eine Ausnahmeerscheinung im Bereich des mutlinationalen Folk. Wir können jedem nur wärmstens einen Besuch eines Gigs der unglaublich spielfreudigen Musiker ans Herz legen. Die Mischung aus Folk, Blue Grass, Country, Anleihen aus dem Bereich Rock und manchmal leichtem Jazzeinschlag ist live jedes Mal ein besonderes Erlebnis. Da bleiben die Füße nicht still, unweigerlich geht man mit der Musik mit. Unbedingt anhören!

Homepage der Paperboys - - - - - -> oder - - - - - -> Deutsche Homepage der Paperboys


Weitere interessante Gegebenheiten

Gaststätte Ochsen in Marbach am Neckar

Eine Gaststätte, bei der man neben einer sehr guten Küche auch auf ein herzliches Willkommen der Betreiber trifft. Außerdem sind wir mit unseren öffentlichen Whiskytischen hier Willkommen, wofür wir uns an dieser Stelle gerne ausdrücklich bedanken möchten.

Homepage der Gaststätte Ochsen


Germar's Best Burger and Pizza - Schwabmünchen

Wer in Schabmünchen und Umgebung oder generell im Großraum Augsburg tolle Burger, Pizzen und andere Leckereien sowie feine Whiskys und prima Biere genießen möchte, dem sei ein Besuch bei Germar wärmstens empfohlen. Dazu gesellt sich ein schönes Ambiente und ab und an Aktionen wie etwa Livemusik, Whiskytastings, besondere Dinner oder das Pub Quiz. Ein Vorbeischauen ist immer empfehlenswert.

Homepage von Germar's Best Burger and Pizza